Schöne Grüße aus dem Lockdown!

Liebe Ballroom Freunde,

leider für uns nichts Neues aus Berlin: der Lockdown für Kultur und Veranstaltungen wird erst einmal fortgesetzt. Wir sind, so wie es aussieht, nicht genug systemrelevant. Nach inzwischen 123 Tagen im Dauer-Lockdown denkt man schon einmal zurück an die Zeit, als es noch keine Corona-Pandemie gab und der Ballroom für alle geöffnet war. Vor etwa einem Jahr, genauer am 1. März 2020, fand unser letzter Auftritt vor dem ersten Lockdown statt, und zwar in Düsseldorf in der „Komödie“. Auf dem Spielplan stand die Wirtschaftswunder-Revue „So schön war die Zeit“. In den Nachrichten tauchten damals die ersten Hinweise auf ein neuartiges Virus auf, das seinen Weg von China nach Europa genommen hatte. Am Morgen vor dem Konzert war im Radio zu hören, dass in der Uni-Klinik in Düsseldorf der erste Corona-Patient behandelt würde. Noch hatten wir uns sicher gefühlt, und nach dem Konzert wurde auch keine Infektion bekannt. Danach aber ging es Schlag auf Schlag: noch genau eine Probe, und dann war erst einmal Schluss mit Ballroom-Musik. Zwar gab es zwischendurch am 5. September einen kurzen Auftritt unter Corona-Bedingungen, d.h. mit wenigen Besucher-Plätzen, mit Masken und mit Abstand, doch danach folgte sofort der zweite Lockdown, und das war`s bis heute. So bleiben uns derzeit nur die Erinnerungen an den Ballroom,  zum Beispiel festgehalten in einer Anzahl von Videos aus unserem Düsseldorfer Konzert, die wir inzwischen auf YouTube hochgeladen haben. Hier die Links in der Reihenfolge aus dem Konzert:

Lili Marleen Marina Heimweh Diana Hula Baby Wunderland bei Nacht Die Liebe ist ein seltsames Spiel

Am Tag als der Regen kam Island In The Sun Aber der Nowak lässt mich nicht verkommen Es liegt was in der Luft

River Kwai March Steig in das Traumboot der Liebe Lucky Lips Santo Domingo Such A Night Vom Stadtpark die Laternen

Rock Around The Clock Wooden Heart Buena Notte

Und alle inzwischen 97 Videos des Sündikats gibt es wie immer auf unserer Website unter Audio & Video

Wie geht`s nun weiter? Seit vielen Wochen halten wir Ausschau nach einer Ballroom-Perspektive. Eigentlich sollte etwas Hoffnung  aufkommen, denn mit den angelaufenen Impfungen und den angekündigten Schnelltests wurde uns mehr Bewegung in den Corona-Einschränkungen versprochen. Aber nach den Friseur-Salons, Buchhandlungen, Blumengeschäften, Fahrschulen, Museen, Galerien und dem Zoo sind wir noch nicht dran. Am 22. März wird in Berlin weiter beraten, hoffentlich kommt dann endlich auch der Ballroom in die Gänge. Sobald etwas möglich ist, werden wir mit unseren Veranstaltern sprechen. Und sobald die Musik wieder auf die Bühne kommen kann, werden wir euch rechtzeitig darüber informieren.

Bis dahin geduldet euch noch ein wenig, und bleibt vor allem gesund & munter!

Euer Ballroom Sündikat